Männergesangsverein Alpenland Mariazell

Chronik

Die Gründung dieses traditionsreichen Männerchores erfolgte im Jahr 1923. Erste Zusammenkünfte und Proben fanden im Gasthaus „Zum Mohren“ statt, dessen Besitzer Ferdinand Fasching gleichzeitig auch der erste Vereinsobmann wurde. Schon im Frühjahr des Folgejahres konnte erstmals zu einem Konzertabend, genannt „Gründungs-Liedertafel“, geladen werden. Man bezeichnete sich zu Beginn einfach nur: „Mariazeller Männergesangsverein“.

Die erste Zeit war geprägt von den wirtschaftlichen Folgen des 1.Weltkrieges und einer gewaltigen Inflation. Die alten Kassenbücher des Vereines zeigen ein sehr tristes Bild, es gab kaum nennenswerte Erträge. So blieb es dann auch bis zur Eingliederung in das Deutsche Reich. Ab 1939 wurden laufend Sänger zur Wehrmacht einberufen und die Vereinstätigkeit des Männergesangsvereines kam während der Kriegsjahre schließlich ganz zum Erliegen.

Erst im Jahre 1948 begann man sich nach dem verheerenden Weltkrieg wieder zu Gesangsproben einzufinden – es waren anfangs nur 10 Sänger. Viele ältere Sangesbrüder waren mittlerweile verstorben, andere waren im Krieg gefallen oder noch immer vermisst. Der Verein musste sich neu orientieren und einen Weg in die Zukunft finden. Dieser sollte auch durch die neue Namensgebung Männergesangsverein „Alpenland“ bekräftigt werden. Es war ein großes Glück, dass der Malermeister Rupert Watzl, nach entbehrungsreicher Zeit an der Eismeerfront gesund in die Heimat zurück kam und als Chorleiter den Männerchor übernahm. Einige Jahre später stand ihm mit Karl Schuster ein junger, schaffensfroher Obmann zur Seite. Unter dieser Führung wurde das weitere Überleben eines eigenständigen Männerchores in Mariazell gewährleistet. Gab es doch nach dem Krieg schon einzelne Stimmen, die nur in einem gemischten Chor den Weiterbestand prophezeiten.

Der Gesangsverein feierte im Jahr 1963 sein 40-jähriges Jubiläum und daran erinnert bis heute die kunstvolle Vereinsfahne des MGV „Alpenland“. Großzügige Spenden aus der ganzen Region waren zu dieser Anschaffung notwendig. Besonderer Dank gilt der damaligen Fahnenmutter, Frau Josefine Zoisl, sowie den fünf Fahnenpatinnen. Die besonderen Festabende des Chores fanden damals im Hotel Feichtegger statt. Ein Motto wurde von Peter Rosegger vorgegeben: „Wer dem Volk sein Lied wieder gibt, gibt ihm seine Seele zurück“.

Die 1970er-Jahre brachten dem Gesangsverein eine höchst willkommene und unbedingt notwendige Verjüngungskur. Die heute bereits älteren noch aktiven Sänger im Chor stießen damals zum Verein und fanden Freude im Lied und in der Geselligkeit der Sängerschar. 1976 kam es zu einem überraschenden Kurzauftritt im Fernsehen am Wiener Küniglberg in der Sendung „Seniorenclub“. Im gleichen Jahr folgte die erste Auslandsreise nach Frankfurt/Main zum dortigen Vogelsberger Wanderclub. Ab 1978 folgten mehrfache Besuche mit Gegenbesuchen beim Männergesangsverein Högen unweit von Nürnberg. Daneben entwickelte sich auch eine innige Zusammenarbeit und Freundschaft zum Musikverein Aschbach. Nicht nur bei gemeinsamen Konzerten traf man sich, auch bei sportlichen Wettkämpfen, wie beim Eisschießen, wurden jährlich die Kräfte gemessen. Auch die Freundschaft zum Bruderverein Schwarzenbach an der Pielach wurde wieder neu aufgefrischt und bekräftigt.

Der MGV „Alpenland“ präsentierte sich ab 1980 erstmals auch in einheitlicher Sängertracht und fand einen von den Aktiven wie dem Publikum gleichermaßen geschätzten und beliebten Veranstaltungsraum, den großen Pfarrsaal in Mariazell. Hier fanden in den folgenden Jahren die Liederabende statt und es kam auch zu den ersten Adventkonzerten hier, anfangs als Benefizveranstaltungen für wohltätige Einrichtungen in der Region. Diesem prächtigen Ambiente Rechnung tragend, wollte man natürlich auch den geistlichen Chor präsentieren. Dieses Liedgut wurde in der Folge bei unseren vielen kirchlichen Auftritten, besonders auch in der Basilika Mariazell, immer unerlässlicher. Ein besonderes Augenmerk darauf legte der ab 1982 tätige Chorleiter des MGV, Bruno Brandl. Bald trug der „Alpenland“, wie man verkürzt den Verein in der Region bezeichnet, seine Handschrift.

Mehrere Sängerausflüge brachten unvergessliche Bekanntschaften mit anderen Chören, wie dem Gäöl`s Mannenkoor aus Limburg in Holland. Andere Besuche führten in die Bundesländer und hier auch öfters nach Tirol und Kärnten. Besonders das ausdruckstarke Singen der Kärntner Chöre mit ihren herrlichen Solostimmen ist nicht verborgen geblieben und als MGV „Alpenland“ wollte man sich da keinesfalls verstecken.

Ein Meilenstein in der jüngeren Vergangenheit des Männergesangsvereines war sicher die erste CD-Produktion 2003 anlässlich des 80-Jahr Jubiläums. Der Chor zählte damals fast 40 aktive Sänger. Im Jubiläumsjahr 2023 sind aus diesem großen Kollektiv noch 15 Aktive dabei. Sterbefälle, Krankheiten und persönliche Gründe waren der Grund für den Abschied und leider folgten immer weniger junge Sänger nach. Ein Problem, dass sich wohl allen Chören im ländlichen Bereich heute stellt. Auch bei der 90-Jahrfeier wurde wieder eine CD produziert, eine aufopfernde und zeitraubende Arbeit vor den Mikros und dem Mischpult. Einen großen Anteil an den organisatorischen und gesanglichen Vorarbeiten dazu hatten einerseits der seit dem Jahr 2000 tätige Obmann Gerhard Kleinhofer und dessen Stv. Manfred Nutz, sowie die Chorleitung. Letztere lag ab 2009 in geteilten Händen. Es ist nämlich gelungen, zusätzlich mit Edith Waxenegger eine tatkräftige Chorleiterin zu gewinnen.

Viele fröhliche Stunden verlebten die Sänger bei gemütlichen Zusammenkünften auf der Alm, besonders beim Sangesbruder Fritz Kraft auf den Staritzen, aber auch bei den musikalischen Treffen auf den Almhütten des Hengstpasses im Naturpark Kalkalpen. Man erinnert sich auch gern an die beliebten Moderatoren, welche stets in humorvoller Weise durch die Konzerte geführt haben: Peter Girn, Franz Höller, Bernd Prettenthaler, Manfred Tisal, Sepp Loibner. Es war den Sängern immer eine Ehre, bei Familienfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten mitzuwirken, ebenso eine Verpflichtung – wenn es der Wunsch von Angehörigen war – einem Begräbnis den entsprechenden gesanglichen Rahmen zu vermitteln.

Dann kam das Jahr 2020 und vieles wurde anders, nicht nur für die Vereine, für die ganze Bevölkerung. Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden wegen der unüberschaubaren Ausbreitung des Corona-Virus verboten. Nach Aufrufen von Politik und Ärzteschaft musste die Chor- und Probenarbeit über Monate gänzlich eingestellt werden. Nach vorübergehenden Erleichterungen folgte ein weiterer Lockdown bzw. Stillstand. Erst im Juni 2021 konnte wieder mit geregelter Probenarbeit begonnen und öffentliche Auftritte geplant werden.

Mit dem Jahr 2023 beginnt sich ein Kreis zu schließen, der Männergesangsverein „Alpenland“ feiert sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Trotz mancher Zweifler ist es gelungen, im Mariazellerland einen großen eigenständigen Männerchor über 100 Jahre am Leben zu erhalten. Einige neue Stimmen prägen heute die Auftritte des Chores und der persönliche Einsatz aller Aktiven, ein großes Herz für den Gesang und die tolle Unterstützung aller Institutionen und der Bevölkerung in der Region machten dies möglich.

Auch die Grußworte des Steir. Chorverbandes sollen hier Erwähnung finden. Es heißt darin: „Wem die Gnade zuteil wird, einhundert Jahre hindurch in Mariazell Gesang auszuüben, dem wollen wir herzlich gratulieren. Wir wissen aber auch, dass gerade hier die Anforderungen und Erwartungen sehr hoch liegen“. Ja, es gibt natürlich einen Erwartungsdruck und schwer erreichtes ist noch viel schwerer zu erhalten. Durch die große Verbundenheit der Menschen mit dem Männerchor wird aber jeder einzelne Sänger immer wieder bestärkt in seiner Zugehörigkeit für ein gemeinsames Miteinander.

2023 feiert der MGV „Alpenland“ Mariazell sein 100-jähriges Bestehen. Der Verein setzt sich derzeit aus einer Chorleiterin und 28 Sängern der ganzen Region zusammen, darunter den NÖ-Gemeinden St.Aegyd/Neuwald, Mitterbach und Annaberg.

Wenn wir für heute die Chronik des Männerchores schließen, wollen wir bemerken: „Es waren 100 erfüllte Jahre, in denen wir hoffentlich den Menschen viel Freude übermitteln konnten und bodenständige Kultur und Tradition weitergepflegt wurde.“

100 Jahre Männergesangsverein „Alpenland“ Mariazell
1923 - 2023

1923 steht als Gründungsjahr für diesen traditionsreichen Männerchor. Heuer feierte man das 100-jährige Vereinsjubiläum und es wurden drei bedeutende Veranstaltungen durchgeführt:

Am 18. Mai 2023 fand in der Basilika ein großes geistliches Festkonzert statt. Anlässlich dieser Aufführung präsentierte der Chor eine neue CD, seinen bereits dritten Tonträger und gleichzeitig legte man eine Festschrift zum Verkauf.

Den 2. Juli fand über Einladung des MGV „Alpenland“ ein großes Regionssingen statt, an dem sich zehn weitere Chöre in Mariazell beteiligten. Ein langer Festzug unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle bewegte sich bei prachtvollem Wetter durch Mariazell. Einer kurzen Andacht in der Basilika folgte das Chorsingen im Großen Pfarrsaal. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei fröhlichem Singen.

Als würdiger Abschluss des Jubeljahres fand nun am 30. September im Großen Pfarrsaal Mariazell ein festlicher Liederabend statt. In diesem Rahmen wurde in humorvoller Weise ein Rückblick über die vergangenen Jahrzehnte gebracht. Dazwischen erklangen viele gern gehörte Chöre von einst und jetzt. Der Präsident des Steir. Chorverbandes, Ing. Dominikus Plaschg, überreichte persönlich die Auszeichnungen für verdiente Sänger. Dem jubilierenden MGV „Alpenland“ wurde vom Steir. Chorverband Dank und Anerkennung ausgesprochen.