Männergesangsverein Alpenland Mariazell

Über uns

Die Gründung unseres traditionsreichen Männerchores geht zurück auf das Jahr 1923

Es waren schwierige Zeiten und während der Kriegsjahre erfolgte ein gänzlicher Stillstand im Verein. Mit viel Idealismus und Liebe zum Gesang fand man aber wieder zueinander und stellte die Weichen für die Zukunft.

Ab den Siebzigerjahren vergrößerte sich ständig die Anzahl der aktiven Sänger und man präsentierte sich erstmals in einheitlicher Tracht. Es folgten die ersten Sängerreisen über die Landesgrenzen hinaus, verbunden mit Gegenbesuchen und Freundschaften bis zum heutigen Tag.

Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Gesangsvereines dieser Zeit hatten der verstorbene Chorleiter Rupert Watzl und der jetzige Ehrenobmann Karl Schuster.

Der MGV Alpenland zählt derzeit 32 aktive Sänger in seiner Mitte, welche sich aus allen Gemeinden des Mariazeller Landes und darüber hinaus zusammen finden.

Als Fixtermine im Jahresablauf gibt es jährlich den beliebten Frühlings-Liederabend und die gesangliche Mitwirkung beim Mariazeller Advent. Ebenso wird seit vielen Jahren die 4. Roratemesse in der Mariazeller Basilika musikalisch umrahmt. Darüber hinaus finden jährlich etwa 30 Auftritte (Gesamtchor oder Doppelquartett) bei verschiedenen gesellschaftlichen oder kirchlichen Anlässen statt.

Die erste Zeit war geprägt von den wirtschaftlichen Folgen des 1.Weltkrieges und einer gewaltigen Inflation. Die alten Kassenbücher des Vereines zeigen ein sehr tristes Bild, es gab kaum nennenswerte Erträge. So blieb es dann auch bis zur Eingliederung in das Deutsche Reich. Ab 1939 wurden laufend Sänger zur Wehrmacht einberufen und die Vereinstätigkeit des Männergesangsvereines kam während der Kriegsjahre schließlich ganz zum Erliegen.