Männergesangsverein Alpenland Mariazell

Herzlich Willkommen beim Männergesangsverein Alpenland Mariazell

Die Gründung dieses traditionsreichen Männerchores erfolgte im Jahr 1923. Erste Zusammenkünfte und Proben fanden im Gasthaus „Zum Mohren“ statt, dessen Besitzer Ferdinand Fasching gleichzeitig auch der erste Vereinsobmann wurde. Schon im Frühjahr des Folgejahres konnte erstmals zu einem Konzertabend, genannt „Gründungs-Liedertafel“, geladen werden. Man bezeichnete sich zu Beginn einfach nur: „Mariazeller Männergesangsverein“.

Die erste Zeit war geprägt von den wirtschaftlichen Folgen des 1.Weltkrieges und einer gewaltigen Inflation. Die alten Kassenbücher des Vereines zeigen ein sehr tristes Bild, es gab kaum nennenswerte Erträge. So blieb es dann auch bis zur Eingliederung in das Deutsche Reich. Ab 1939 wurden laufend Sänger zur Wehrmacht einberufen und die Vereinstätigkeit des Männergesangsvereines kam während der Kriegsjahre schließlich ganz zum Erliegen.